Weiter mit Facebook

Weiter mit Google

Weiter mit Apple
Drei Künstler aus verschiedenen Jahrhunderten, Kritiker und Spötter ihrer Zeit, treffen im Kallmann-Museum zusammen. Neben Arbeiten von Francisco Goya (1746-1828) und Honoré Daumier (1808-1879) sind großformatige Gemälde sowie Radierungen des chinesischen Malers Yongbo Zhao (geb. 1964) zu sehen.
Sowohl Goya als auch Daumier waren Künstler, die ihren Zeitgenossen mit schonungsloser Offenheit den Spiegel vorhielten und dabei Aussagen über politische und soziale Umstände trafen, die noch für den heutigen Betrachter von Relevanz sind. Yongbo Zhao hingegen ist ein zeitgenössischer Künstler aus China, der seit mehr als 20 Jahren in München lebt, wo er an der Kunstakademie studierte. Er unterrichtet außerdem als Professor in Peking und hält sich daher auch heute noch regelmäßig im Reich der Mitte auf. Zhao, in dessen Arbeit verschiedene sozio-kulturelle Hintergründe einfließen, entwickelte eine sehr eigene Ausdrucksform, die seine in China liegenden künstlerischen Wurzeln mit einer an europäischen Vorbildern orientierten Malweise verbindet. Seine Bilder sind ironische, humorvolle Kommentare zur heutigen Zeit, die sich mitunter der Mittel der Karikatur bedienen. „Provokation!“ bietet künstlerische Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Fragen, die über alle kulturellen und zeitlichen Unterschiede hinweg Gemeinsamkeiten erkennen lassen.
Das Konzept der Ausstellung, die nach Stationen in Kaufbeuren und Bad Saulgau nun in modifizierter Form in Ismaning zu sehen ist, wurde von Susanne Flesche entwickelt. Zur Ausstellung ist 2013 ein Katalog im Hirmer Verlag München erschienen.
Homepage:
http://www.kallmann-museum.de/
Anfahrtsbeschreibung:
Anfahrt mit der S-Bahn
Mit der Flughafenlinie S 8 bis Bahnhof "Ismaning" fahren. Der Fußweg vom S-Bahnhof zum Museum beträgt ca. zehn Minuten. Wegbeschreibung: In der S-Bahn-Station den mittleren Aufgang nehmen, dann nach links wenden und der "Aschheimer Straße" folgen. Dann über "An der Tofbahn" und "Kirchplatz" immer geradeaus bis zum Schloßpark gehen, dort nach rechts zum Kallmann-Museum (siehe untenstehenden Plan).
Anfahrt mit U-Bahn/Bus
Mit der U6 bis "Studentenstadt" fahren. Den Bus 231 Richtung Ismaning nehmen. Aussteigen bei Haltestelle "Parkstraße", in Fahrtrichtung in den Schloßpark und geradeaus zum Kallmann-Museum gehen.
Kosten
keine, da Freikarte
Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )
Max. Teilnehmer 1 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden