Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Moderne Lebensverhältnisse laden in einigen alltäglichen Handlungsformen regelrecht zu Reflexionsabbrüchen ein. Dies etwa beim »Swipen« und »Streamen«. Denn wir, als aufgekärte Bürger:innen, brauchen bisweilen gar nicht mehr darüber nachzudenken, welche hochkomplexen und weitgehend unsichtbaren Infrastrukturen diesen scheinbar einfachsten Handlungen zugrunde liegen. Wozu auch? Hinter jedem »Swipe« und »Stream« verbirgt sich eine riesige und rasant wachsende Dateninfrastruktur: Rechenzentren in Städten und abgelegenen Regionen, Unterseekabel und Satelliten. Diese meist unsichtbaren Strukturen bestimmen zusehens moderne Lebensweisen, Kommunikationen und Verwaltungen – und verbrauchen dabei enorme Mengen an Land, Energie und Rohstoffen.
Ein Ziel der Ausstellung ist es, diese weitgehend unsichtbaren Infrastrukturen, so z.B. die »Cloud«, zu durchleuchten – von ihren historischen Ursprüngen bis hin zu künftigen Möglichkeiten – und dafür zu plädieren, die Gestaltung und Planung von Dateninfrastrukturen stärker in das gesellschaftliche und politische Bewusstsein einzubetten.
Es gilt ein vollumfänglicher Haftungsausschluss, da es sich hier lediglich um einen Vorschlag für ein privates Treffen handelt. Dieser vollumfängliche Haftungsausschluss wird mit jeder Anmeldung automatisch akzeptiert.
Anmeldeschluss Mittwoch, 05.11.2025 20:00 Uhr
Kosten
Eintritt 10,-- €
Altersbeschränkung bis 60 Jahre
Teilnehmer Keine Teilnehmer
Max. Teilnehmer 2 (2 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden