Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Das Ist eine geführte Wanderung der Isarranger. des LKS Bad Tölz/Wolfratshausen.
Hier der Ablauf:
Die Pupplinger Au ist eine der letzten vom Menschen nahezu unbeeinflussten Flusslandschaften in der Region München. Bei einer geführten Tour mit den Naturschutz-Rangern und der Gebietsbetreuerin am Samstag, 10. Januar, kann man diese ungezähmte Natur und ihre Bewohner näher kennenlernen.
Die Tour beginnt um 10 Uhr an der S-Bahnstation Icking, die Veranstalter empfehlen, zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Anschließend geht es durch die stille, frostige Winterwelt entlang der Isar zwischen Icking und Wolfratshausen, wo man die ursprüngliche Wildheit einer ungezähmten Flusslandschaft noch heute spüren kann. Auf der rund sechs Kilometer langen Tour erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über Tiere und Pflanzen, die hier überwintern, sowie über die historische Nutzung des Flusses durch den Menschen. Die Wanderung endet gegen 14 Uhr im Gasthaus Aujäger Puppling, wo man einkehren kann. Vom Wirtshaus fährt alle 20 Minuten der MVV-Bus X320 zum S-Bahnhof Wolfratshausen.
Da die Strecke über teils unwegsames Gelände mit Kies-, Schotter- und Waldpfaden führt, werden festes, knöchelhohes Schuhwerk oder Gummistiefel sowie an das jeweilige Wetter angepasste Winterkleidung dringend empfohlen. Bei Eis sind Grödel, Spikes oder Wanderstöcke hilfreich. Auch ein warmes Getränk und eine kleine Brotzeit sollten im Rucksack nicht fehlen.
Die Tour findet statt, wenn sich mindestens sechs Personen angemeldet haben. Dies ist bis zwei Tage vor dem Termin möglich, oder bis sich insgesamt 20 Leute angemeldet haben, und zwar bei der Tourist-Information Wolfratshausen, telefonisch unter 08171/214206 oder per Mail an: tourismus@wolfratshausen.de
Eine jedwede Haftung meinerseits, scheidet aus, jede*r ist für sich selbst verantwortlich,
möglicherweise haftet der LKS Bad Tölz Wolfratshausen, da es eine geführte Wanderung der Isarranger ist.
Anmeldeschluss Montag, 05.01.2026 15:55 Uhr
Kosten
Evtl.Spende an die Isarranger, für die Führung
Altersbeschränkung ab 54 Jahre bis 84 Jahre
Teilnehmer 3 (2 Männer und eine Frau )
Max. Teilnehmer 3 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden