Weiter mit Facebook

Weiter mit Google

Weiter mit Apple
Raus in die Natur! - Ausgewählte Werke aus der Sammlung Gerritzen im Olaf Gulbransson Museum
„Raus in die Natur!“ war das Motto der Landschaftsmalerei des 19. und frühen 20. Jahrhunderts und führte zu einem revolutionären Aufbruch: Das Malen unter freiem Himmel brachte mit seiner unmittelbaren Naturbeobachtung eine frische, realistische Bildsprache hervor, die den Weg für weitere Entwicklungen ebnete.
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erhob die Romantik die Landschaft zur ,Seelenlandschaft‘, zum Ausdruck von Sehnsucht und dem Erhabenem.
Nach 1900 brachte der Expressionismus eine radikale Wende: Mit leuchtenden Farben und kraftvollem Strich setzten Künstler wie Emil Nolde ihre Empfindungen direkt und spontan in ihren kräftigen Kompositionen um.
Und immer wieder Italien: Seit Goethe zog es Generationen von Malern in den Süden, um das besondere Licht, die Weite und die Spuren der Antike zu erleben. Neben den Landschaftsdarstellungen erweitern Stillleben und Bronzen den Blick.
Ich habe eine Führung für uns gebucht, die anteiligen Kosten für den ermäßigten Gruppeneintritt, Führung und das Trinkgeld für den Guide betragen pro Person 21 Euro.
Die Bestätigung zur Teilnahme erfolgt nach Vorkasse - meine Kontodaten stehen auf der Pinnwand.
Haftungsausschluss: Dies ist ein privat organisiertes Event ohne irgendeine Haftungsübernahme durch mich.
Anmeldeschluss Montag, 27.10.2025 23:00 Uhr
Kosten
21 € für den Gruppeneintritt, Führung und das Trinkgeld für den Guide
Teilnehmer
5 (2 Männer und
3 Frauen )
einer auf der Warteliste
Max. Teilnehmer 14 (9 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden